Sound Company - Musikerlaufbahn

Direkt zum Seiteninhalt

Sound Company

Duo Sound Company
01.06.1989 bis 30.07.1993


Nach dem TOP SOUND DUO legte ich eine mehrjährige Musikpause ein. Irgendwann traf ich dann wieder einmal- und wie so oft in meiner ganzen Musikerlaufbahn - auf den Alleinunterhalter, Faschingsprinz und Hochzeitslader Herbert Auberger. Mit ihm und seiner Frau Roswitha spielten wir bereits 1974 mit der Formation Dandler 5 zusammen, wir als Begleitband der beiden, die damals ein musikalisches Prinzenpaar waren und mit ihren 2 Saxophonen tolle Auftritte hatten (siehe Fotogalerie).

Nach einigen Gesprächen war Herbert bereit sein Alleinunterhalterdasein aufzugeben und mit mir eine DUO Musikehe einzugehen. War gar nicht so leicht, den Herbert ist und war ein klassischer und sehr guter Alleinunterhalter, der auch mal auf den Tisch gesprungen ist und dann reihenweise Witze erzählte - nicht immer stubenrein. Nach vielen Proben im Keller bei Herbert in Magnetsried ging es dann Mitte des Jahres 1989 los.

Es war dann eine tolle und teilweise sehr aufregende Zeit, denn mit Herbert passierte eigentlich immer etwas Besonderes. Ob er den Verstärker vergessen hatte, Anfangstermin übersehen oder sonstiges, es begann eine geradezu tolle Zeit mit uns zwei und wir waren bis München und weiter darüber hinaus unterwegs und machten erfolgreich gute Musik. Wir waren bereits technisch perfekt ausgestattet und ich lernte von Herbert den Umgang und das Entertainment mit Publikum und Herbert von mir die Technik.

Wir arbeiteten bereits mit Midifiles und technisch aufwändigen Synthesizern wie z.B. mit dem legendären Yamaha DX 7 und dem damals revolutionären Breathcontrol - d.h. man konnte mit dem Synthesizer durch einen Blaseffekt entsprechende Blasinstrumente simulieren.
Die  Moonlight Serenade mit Herbert mit seinem Yamaha DX7 mit Breathcontrol, das war von Big-Band Sound bis "gestopfte" Trompete super anzuhören und auch optisch immer wieder vom Publikum bestaunt, wie dies gespielt wurde. Zusammen mit meinem Synthesizer Kawai K4 und Roland E70 war dies eine perfekte Kombination. Unter Musiktitel unten ist dies an zuhören.

Wir spielten auch auf vielen Hochzeiten. Da war Herbert geradezu prädestiniert, denn als ehemaliger Hochzeitslader hatte er da einiges im Programm. Für mich sehr lehrreiche Musikerjahre und für Herbert sicher auch. Wir sind heute noch immer gut befreundet und ich machte u.a. auch seine Homepage. Er spielt vornehmlich im Bereich Volksmusik, allein oder mit seinem Musikerspezl Wiggerl (Gitarre-Klarinette). Er war inzwischen auch manchmal weltweit unterwegs, da er im Hofbräuhaus München im Saal spielte und dadurch entsprechende Termine bekam.


Die Bandmitglieder:

Herbert Auberger
Akkordeon / Gesang

Machte bereits seit seiner Jugend Musik und dies ausschließlich mit dem Akkordeon. Als Entertainer und echter Alleinunterhalter war Herbert immer gefragt und ist es bis heute noch im Einsatz an der Musikfront. Mit seiner Frau Roswitha war er 1974 Faschingsprinzenpaar in Weilheim/Obb. Sein aktuelles Akkordeon Hohner Morino V ist mit einem Synthesizser per Funk verbunden und aufgrund seiner virtuosen Spielweise ein echter Musiker mit Leib und Seele. Da er sich bereits im Rentenalter befindet, kann er nun länger ausschlafen wenn der Job mal wieder lange gedauert hat.


Heinz Kirstein
Gitarre / Keyboard / Gesang

Wir waren ein gute Kombination und mit Herbert haben die Bühnenauftritte sehr viel Spaß gemacht. Zudem spielten wir aufgrund der bereits guten Kontakte von ihm im weiten Umkreis und auch auf vielen Hochzeiten. Das Entertainment lernte ich damals von Herbert und machte dies dann bei meinen nächsten Bands auch selbst. Und wenn ich so zurückdenke, war es eigentlich manchmal auch recht anstrengend mit Herbert, da er immer wieder für Überraschungen aller Art gut war. Und ich mit meinem Perfektionismus musste da Zugeständnisse machen - was ja eigentlich richtig ist und einen dann weniger stresst.
Wieder was gelernt fürs Leben.







Hier einige Originalaufnahmen

Moonlight Serenade
-Glenn Miller Orchestra-
Herbert mit Breath-Control DX 7

Buona Sera Medley
Tango / Boogie
Gesungen Herbert

Latin Medley
DX-7 Breathcontrol
Herbert

Video von Sound Company - diverse Auftritte



Bildergalerie SOUND COMPANY
mit der Pfeiltaste rechts kann weitergeblättert werden

kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt